Der Unterricht in der Baunsbergschule findet in jahrgangsübergreifenden Klassen statt. Durch äußere und innere Differenzierung werden die unterschiedlichen Lernausgangslagen, Belastbarkeiten sowie die unterschiedlichen Lernvermögen, -fähigkeiten und Lerntempi der Kinder berücksichtigt.

Um den Schülerinnen und Schülern realitätsnahe Erfahrungen zu ermöglichen, arbeiten wir projektorientiert und fächerübergreifend und führen im Rahmen der Öffnung der Schule vielfältige Veranstaltungen mit zahlreichen Kooperationspartnern durch.

Der Unterricht und das schulische Umfeld werden kind- und sachgerecht gestaltet: Die Schülerinnen und Schüler stehen mit ihren individuellen Lern- und Leistungsmöglichkeiten im Mittelpunkt unserer Arbeit. Sie übernehmen verantwortliche Aufgaben im Schulalltag und bringen sich bei der Umsetzung ihrer Wünsche und Ideen ein. Es gilt das Prinzip des wertschätzenden und respektvollen Umganges miteinander. Der Unterricht ist gekennzeichnet durch Differenzierung und Handlungsorientierung, Lernprozesse werden auf der Grundlage von individuellen Förderplänen organisiert.
Eltern erfahren intensive Unterstützung und Zusammenarbeit bei der Förderung ihrer Kinder.