Herzlich willkommen auf der Webseite des Beratungs- und Förderzentrums der Baunsbergschule.

Das regionale Beratungs- und Förderzentrum besteht seit 1994 und ist zuständig für 22 Grundschulen, 6 Gesamtschulen, 1 Gymnasium und 2 Berufsschulen. Es ist Teil der inklusiven Schulbündnisse Süd und West, deren Arbeit auf diesem Konzept basiert.
Jede allgemeine Schule des Landkreises ist dem regionalen Beratungs- und Förderzentrum (rBFZ) der Baunsbergschule Baunatal oder der Käthe-Kollwitz-Schule in Hofgeismar zugeordnet.
Die regionalen Beratungs- und Förderzentren im Landkreis unterstützen die allgemeinen Schulen in der Umsetzung des inklusiven Unterrichts durch die sonderpädagogische Expertise für die Förderschwerpunkte Lernen, emotional-soziale Entwicklung und die Sprachheilförderung.
Unser regionales Beratungs- und Förderzentrum bündelt die Angebote und koordiniert die eigenen Leistungen mit denen weiterer sonderpädagogischer Unterstützungsangebote.

BFZ-Team

Gesamt-Team

Unsere Aufgaben sind die Arbeit mit dem Kind und die Arbeit für das Kind.
  • Nachfrageorientierte Beratung von Schulleitung, Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen
  • Förderungsorientierte Diagnostik
  • Unterstützung bei der Erstellung von Förderplänen und Zeugnissen